Skip to main content
zwei Hockey Sticks und ein Puk auf einem zugefrorenen See

Warum der Hockey Stick aus Pitches verschwinden sollte

Wer schon einmal den Businessplan eines Startups gesehen hat, der kennt den berühmten Hockey Stick Effekt in der Umsatzentwicklung. Am Anfang ist lange Zeit wenig zu sehen und dann wachsen die Umsätze auf einmal in kürzester Zeit rasant an. Die Umsatzkurve ähnelt dabei in ihrem Verlauf der Krümmung eines Hockeyschlägers, woher sie auch ihren Namen hat. Dabei spielt es kaum eine Rolle, in welcher Entwicklungsphase sich ein Startup befindet und ob sich die Umsätze bislang eher linear entwickelt haben. Selbst bei Airbnb dauerte es schließlich einige Jahre bis zum Hockey Stick, worauf einen der Gründer dann hinweisen wird. Den Irrglauben, dass jedes erfolgreiche Startup eine Phase explosionsartigen Wachstums durchleben muss, haben sowohl Gründer als auch Investoren. Und wir alle machen uns damit zutiefst unglücklich. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.

Ein Mann der gespannt einem Pitch zuhört als Symbol für die 10 Tipps für ein gelungenes Pitch Deck

10 Tipps für ein gelungenes Pitch Deck

Die Investorenpräsentation, auch Pitch Deck genannt, ist das wahrscheinlich wichtigste Dokument im Fundraising Prozess. Es erklärt dem Leser das Geschäftsmodell des Startups und die Einzelheiten der geplanten Finanzierungsrunde. Es ist ausführlich genug um die wichtigsten Fragen, die ein Investor haben könnte, direkt zu beantworten. Ein gutes Pitch Deck weckt Interesse beim Investor mehr über das Startup zu erfahren. Ein schlechtes Pitch Deck bedeutet normalerweise eine Absage. Da sich allerdings jedes Startup und damit die Anforderungen an jedes Pitch Deck unterscheidet, gibt es keine magische Formel, nach der man sich richten könnte. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.