Skip to main content
Die besten Startup Events haben häufig auch die besten Parties

Die besten Startup Events

Startup Events sind eine gute Gelegenheit um Investoren zu treffen und ihnen das eigene Startup oder eine neue Geschäftsidee zu pitchen. Aber nicht jedes Event zieht auch Investoren an oder ist vom Format für Networking geeignet. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.

Ein Heissluftballon als Symbol für die im Laufe des Bestehens steigenden Startup Bewertungen

Typische Startup Bewertungen

Es ist nur sehr schwer möglich, typische Startup Bewertungen für die verschiedenen Phasen zu nennen. Dafür sind Startups einfach zu unterschiedlich und Finanzierungsrunden zu komplex. Zudem haben einige Rahmenbedingungen aus Politik und Wirtschaft Einfluss auf das allgemeine Bewertungsniveau. In diesem Artikel soll trotzdem versucht werden, Richtwerte für die Pre-Seed Phase bis zur Series B zu geben. Dabei handelt es sich um Werte, die ich in realen Finanzierungsrunden häufig gesehen habe. Wenn man innerhalb der genannten Wertebereiche bleibt, liegt man im Rahmen. Natürlich gibt es immer wieder Startups und Finanzierungsrunden, die über oder unter diesen Werten liegen. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.

Ein Mann der Treppen hochgeht als Symbol für die Entwicklungsstufen eines Startups

Entwicklungsstufen eines Startups

Die meisten Startups durchlaufen eine Reihe von Entwicklungsstufen, in denen sie sich im Fundraising mit phasenspezifischen Problemen, Risiken und Herausforderungen konfrontiert sehen. Jede dieser Entwicklungsstufen hat eine typische Dauer und einen damit verbundenen Finanzbedarf. Wie in dem Artikel Staging von Finanzierungsrunden beschrieben, wirbt ein Startup meist nur soviel Kapital ein, wie es zum Erreichen der nächsten Entwicklungsstufe benötigt. Die Entwicklungsstufen und Finanzierungsrunden sind deshalb in den ersten Jahren des Bestehens eines Startups häufig deckungsgleich. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.

Bilder vom Bau des Eifelturms als Symbol für die verschiedenen Finanzierungsrunden beim Staging

Staging von Finanzierungsrunden

Der Begriff Staging beschreibt die Aufteilung des gesamten Kapitalbedarfs eines Startups auf mehrere Finanzierungsrunden. Diese Art der stufenweisen Finanzierung hat sowohl für die Gründer als auch für die Investoren eine Reihe von Vorteilen und ist deshalb im Startup Umfeld der Regelfall. Andere langfristige Projekte, wie zum Beispiel Bauvorhaben, werden bereits im Vorhinein durchfinanziert. Startups sind für diesen Ansatz zu riskant, da die Ungewissheit am Anfang am größten ist und erst im Laufe des Geschäftstätigkeit abnimmt. Es bleibt meist sehr lange unklar, ob das Startup erfolgreich sein oder ob es scheitern wird. Da der Großteil aller Startups scheitert und nur ein kleiner Anteil die erhoffte Rendite erbringt, macht es aus Investorensicht Sinn, erst dann größere Beträge zu investieren, wenn das Risiko ausreichend reduziert wurde. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.

Eine Reihe von Konserven in einem Supermarktregal als Beispiel für das Umsatzmodell in einem Finanzplan

Finanzplan erstellen 3: Umsatzmodell

In den vorangegangenen Artikeln Finanzplan erstellen 1: Anforderungen und Finanzplan erstellen 2: Aufbau haben wir bereits gelernt, welche Anforderungen ein Finanzplan erfüllen muss und wie wir ihn richtig strukturieren können. Nun kommen wir zu der ersten kreativen Aufgabe, dem Aufstellen des Umsatzmodells. Die Umsatzseite ist deutlich schwieriger vorherzusagen als die Kostenseite. Kosten lassen sich in der Regel recht gut recherchieren, wie zum Beispiel die Miete für Büroräume oder das Gehalt eines Programmierers. Umsätze dagegen müssen geschätzt werden. Dabei gibt es zwei Ansätze, wie man den Umsatz für ein Startup vorhersagen kann. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.