Skip to main content
Zwei Menschen am Strand unter der Sonne als Symbol für das Sommerloch im Fundraising

Das Sommerloch im Fundraising

Im Sommer werden keine neuen Beteiligungen abgeschlossen. Bereits laufende Beteiligungsgespräche gehen auf einmal nur noch im Schneckentempo voran. Das hört sich erst einmal überraschend an, hat aber eine einfache Erklärung. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.

zwei Hockey Sticks und ein Puk auf einem zugefrorenen See

Warum der Hockey Stick aus Pitches verschwinden sollte

Wer schon einmal den Businessplan eines Startups gesehen hat, der kennt den berühmten Hockey Stick Effekt in der Umsatzentwicklung. Am Anfang ist lange Zeit wenig zu sehen und dann wachsen die Umsätze auf einmal in kürzester Zeit rasant an. Die Umsatzkurve ähnelt dabei in ihrem Verlauf der Krümmung eines Hockeyschlägers, woher sie auch ihren Namen hat. Dabei spielt es kaum eine Rolle, in welcher Entwicklungsphase sich ein Startup befindet und ob sich die Umsätze bislang eher linear entwickelt haben. Selbst bei Airbnb dauerte es schließlich einige Jahre bis zum Hockey Stick, worauf einen der Gründer dann hinweisen wird. Den Irrglauben, dass jedes erfolgreiche Startup eine Phase explosionsartigen Wachstums durchleben muss, haben sowohl Gründer als auch Investoren. Und wir alle machen uns damit zutiefst unglücklich. weiterlesen

Tim hat über sechs Jahre Erfahrung im Bereich Startups und Finanzierung. Er arbeitete bei zwei Venture Capital Fonds, leitete den Bereich Finanzen für ein VC finanziertes Unternehmen und war Mitgründer von zwei Startups.